Dienstag, 28. Februar 2012

Der Plan steht ! :)

Nach einem Intensiven Tag der Vorbereitung und Planung der letzten Monaten hier in Kanada, ist es nun vollbracht :)

So sieht der Plan aus, so far:


Größere Kartenansicht

Donnerstag, 23. Februar 2012

60 cm Schnee and it keeps going !

Es schneit und schneit und schneit.
So könnte man die letzten Tage hier in Sunshine zusammenfassen. Es hat nach einer sonnigen Woche endlich wieder ordentlich Powder gegeben! Die Skier/Snowboarder wissen vermutlich was ich damit meinte ;-)
Die Temperaturen hier halten sich eigentlich auch noch im angenehmen Bereichen :-)
Auf der Arbeit macht es immernoch Spaß! Man sieht immer wieder Räume wo man nur den Kopf schütteln kann, aber sich auch gleichzeitig lustig drüber macht. Was da so manches mal für Partys abgehen ist wirklich der Hammer. Erst heute waren wieder in einem Raum 3 Flaschen Bacardi, 2 Flaschen Jack Daniels und 3 Kartons Pepsi. Ich meine, was machen die hier? Kommen die nach Sunshine um wirklich zu boarden oder sich zu besaufen und betrunken die Pisten runterdüsen?
Aufjedenfall war es heute wieder sehr stressig. Wir waren zu viert und hatten ein paar Lofts und die Main Lodge zu säubern. Anfangs ging es noch ganz gut, bis Dave dann um 3 Uhr nach Hause wollte, weil es ihm nicht gut ging, aber das konnte er dann nicht, weil wir relativ hinterher hingen.
Also habe ich alleine eben den Stay-Over Service erledigt. Neue Handtücher, Bett machen, Badezimmer sauber machen, fertig!
In der Main Lodge haben wir dann ein Haufen Räume gestript. Heißt, Bett abziehen, Handtücher einsammeln und den Mülleimer leeren. Bei diesen Räumen findet man dann häufig Trinkgeld von den Gästen. Da es heute stressig war und es eh nur Kleingeld gab, habe ich mir das mal eingesteckt hahaha
Waren eh "nur" 8 Dollar :-P

Heute hatten Dave und ich aber schon so einen Tag, wo wir einfach nur rausgehen wollten. Über Nacht hatte es wieder 20 cm Neuschnee gegeben und die Pisten waren einfach nur super. Da wir aber leider beide arbeiten mussten, war es am Ende doch nur ein starren aus dem Fenster.

Da mein Supervisor es heute nicht für nötig gehalten hatte, zur Arbeit zu kommen und uns zu unterstützen, war Chelsea, mein Assistant Supervisor so nett und hat mir Donnerstag frei gegeben. Da ich Sonntag, an meinem freien Tag bei der Arbeit erschienen bin um auszuhelfen, hatte ich nur 1 Tag frei diese Woche. Das fand Chelsea unfair und so springt sie morgen für mich ein und ich kann wieder in Banff ein paar Groceries einkaufen :-)

Ansonsten gefällt mir das Schlafen im Schlafsack, das Boarden im besten Gebirge der Welt, das Essen aus meinem Toaster Oven und das Leben in Sunshine Village :)

Bei Gelegenheit werde ich mal wieder ein Video hochladen :-P

Donnerstag, 16. Februar 2012

Eine Highschool Klasse im Hotel - wer mag das nicht?

Ein kurzer Zwischenbericht ;)
So weit läuft auf der Arbeit alles gut :) Es sind alle nett und wir machen uns oft lustig darüber wie Leute ihre Zimmer verlassen oder was wir so manches mal im Zimmer finden ! Am Montag ist eine Schulklasse , 7/8 klasse im Hotel angekommen. Ungefähr 30 Kinder .
Wo ist der Fehler? Richtig ! Schulklasse im 4 Sterne Hotel und 7/8 Klasse. Das konnte ja was werden.
Heute haben wir dann sogenannten Stay-over Service gemacht. Für alle die, die schonmal im Hotel waren. Das sind die Leute die euer Bett machen, euch neue Handtücher bringen und den Müll ausleeren, ggf auch Kaffee oder Schampoo bringen.
Da es Kinder waren die im Hotel kein eigenes Zimmer zugetraut werden sollte und schon garnicht in einem 4 Sterne Hotel !!
Als ich dann in das Zimmer gekommen bekam ich einen Schock :D 

Bett der Mädchen


Zu meinem Glück : ich dürfte das Bett garnicht machen, da wir persönliches Eigentum praktisch nicht anfassen dürfen.

Der Hotelmanager hat uns dann nebenbei noch mehr Arbeit aufgebrummt da er kurzerhand allen Zimmern in der Main Lodge ein Upgrade in den West Wing gegeben hat, da sich die Kinder laut verhalten haben, was in diesem Alter nun kaum ausbleibt, so waren wir ja alle mal ... So mussten wir dazu noch Zimmer im West Wing, wo die ganzen teureren Zimmer sind, sauber machen.
Da die Kids morgen das Hotel verlassen, freue ich mich auf einen busy Thursday !
 
Zimmer der Mädchen
Bett der Jungs
Zimmer der Jungs

Montag, 13. Februar 2012

Sunshine Village oder auch das Dorf des Sonnenscheins

Hey guys!

Wazzup? Hat sich viel getan hier in Kanada! vor 2 Wochen noch in Calgary, heute auf dem Berg in gut 2000m Höhe und Hotel Room Attendant in der Sunshine Mountain Lodge. Sunshine Village, ist ein Skiresort im Banff National Park, Alberta. Es ist etwa 1 1/2 Stunden westlich von Calgary entfernt.

Ich hatte in Calgary eine Menge Bewerbungen geschrieben und abgeschickt, da ich wirklich unbedingt was zum Arbeiten brauchte, da die Geldreserven ja nicht bis ins Unendliche reichen. Ich hatte auch ein Bewerbunggespräch bei KalTire, allerdings stellte er nicht ein, da es sich für die "kurze" Zeit nicht lohnen würde. Dann kam mir die Idee, mich einfach wieder in den Skigebieten zu bewerben. Es war nichts groß ausgeschrieben, also schrieb ich einen Cover Letter und ein Resume und habe es abgeschickt. 20 Minuten später bekam ich ein Anruf. Sunshine Village!
Die Frau am Telefon hatte mich völlig überrumpelt, da sie das kurze Telefonat gleich dazu genutzt hat, mich am Telefon zu interviewen. Ich gab ihr noch Referenzen, wo sie sich über mich erkundigen konnte und hatte auf einen Anruf am nächsten Tag gewartet, den sie mir versprochen hatte.
Ich war natürlich völlig von der Rolle und total aufgeregt, denn das Arbeiten im Skigebiet war ja mein eigentlicher Plan von Anfang an.
Während des Duschens klingelte dann mein Handy und es war Sunshine Village. Die Dame am Telefon hatte mich gefragt ob ich noch interessiert wäre und wann ich denn kommen könnte.
Da ich flexibel war und nichts in Calgary geplant hatte, sagte ich ihr ASAP (As soon as possible, so bald wie möglich) Es war ein Freitag und sie sagte mir, dass ich am Sonntag Morgen um 8 Uhr dann im Human Resource sein sollte. Also machte ich mich am Samstag Abend mit dem Greyhound nach Banff, wo ich eine Nacht im Hostel übernachtete und dann den ersten Shuttle nach Sunshine Village genommen habe.
Ich war natürlich voll bepackt mit dickem Rucksack der in kurzer Zeit noch in Calgary gepackt wurde, Snowboard und den Laptop. War alles ziemlich schwer. Angekommen in Sunshine Village habe ich den Papierkram ausgefüllt, mein Staff Pass bekommen, der gleichzeitig auch mein Season Pass ist, sprich ich kann die ganze Saison kostenlos fahren. Würde mich sonst fast 900 Dollar kosten. Mit Sack und Pack ab in den Lift und hoch ins "Village" (Dorf).

Noch sehr erschöpft von der Fahrt nach Banff, habe ich mich kurz ausgeruht, konnte es dann aber doch nicht mehr abwarten, auf die Piste zu gehen :)

Ich lebe hier in einem Zimmer mit einem weiteren Deutschen, der wirklich nett ist und hier als Lift Operator arbeitet.

Am Dienstag hatten wir dann Orientation, wo uns viel über Sunshine selbst erzählt wurde und wir auch eine Sicherheitsitzung hatten, s.g. WHMIS (Workplace Hazardous Materials Information System) Klick

Dann bekam ich eine Mail von meinem Supervisor, Kevin, wo ich denn bleiben würde und dass sie mich schon am Sonntag erwartet hätten. Blöd gelaufen!
War aber nicht weiter wild, hab mich entschuldigt und er hat mich damit beruhigt, dass er an seinem ersten Arbeitstag auch nicht anders war. Trotzdem nicht zu entschuldigen. Wie auch immer.

Er hat mich dann in meine Aufgaben als Hotel Room Attendant, Houskeeping Department, eingeführt. Die Basis Aufgaben besteht praktisch darin, Hotelzimmer zu reinigen. Keine große Sache. Am Anfang war es noch etwas anstrengend, mittlerweile ist es aber ganz lustig mit den Leuten zusammen zu arbeiten und den Tip im Zimmer, sowie manchmal volle Bierdosen, Chips, Champagner oder Sekt einzusammeln und später gerecht zu verteilen.

Ich lebe hier also ziemlich "abgeschnitten" von der Welt, da ich die meiste Zeit auf dem Berg wohne und an meinen freien Tagen snowboarden gehe außer manchmal nach Banff zu gehen um Groceries zu kaufen :p


Das ist mein Alltag hier ! :) Und ich bin überglücklich, dass ich hier endlich Tag für Tag snowboarden gehen kann und mit solch super Leuten zusammen arbeiten darf !
Da die Internetverbindung hier nicht so super ist, was vielleicht auch verständlich ist, wird es in nächster Zeit kaum Videos geben bzw. selten Bilder, da es einfach soooo lange dauert, bis es hochgeladen wurde. Dennoch werde ich euch so gut wie möglich mit Bildern/Videos versorgen! ;)

Hier seht ihr das "Dorf" auf etwa 2000m Höhe. Hinten links befindet sich die Staff Accom., Akiska, in der ich lebe.


Das ist mein Arbeitsplatz, die Sunshine Mountian Lodge im Hintergrund.